Begriffserklärung: Zusatzleistungen

Zusatzleistungen sind Leistungen, die über die gesetzlich vorgeschriebenen Leistungen der Pflegeversicherung hinausgehen und zusätzliche Unterstützung für pflegebedürftige Menschen bieten. Diese Leistungen können von privaten Anbietern oder von den Pflegekassen angeboten werden und richten sich nach den individuellen Bedürfnissen und Wünschen der pflegebedürftigen Person sowie den finanziellen Möglichkeiten.

Einige Beispiele für Zusatzleistungen in der Pflege sind:

1. Pflegegradspezifische Leistungen: Je nach Pflegegrad können spezifische Leistungen wie beispielsweise Pflegehilfsmittel, Pflegekurse für Angehörige, Kurzzeit- und Verhinderungspflege sowie Wohnumfeldverbessernde Maßnahmen beansprucht werden.
  2. Hauswirtschaftliche Versorgung: Zu den Zusatzleistungen in der Pflege gehört auch die Unterstützung bei hauswirtschaftlichen Aufgaben wie Einkaufen, Kochen, Reinigen und Wäsche waschen.
  3. Betreuungsleistungen: Zusätzliche Betreuungsleistungen wie Alltagsbegleitung, Vorlesen, Spaziergänge und andere Aktivitäten können ebenfalls in Anspruch genommen werden.
  4. Soziale Betreuung: Pflegebedürftige Menschen haben Anspruch auf zusätzliche Unterstützung bei der sozialen Betreuung, wie beispielsweise Begleitung zu Arztbesuchen oder kulturellen Veranstaltungen.
  5. Palliative Versorgung: Wenn pflegebedürftige Menschen in einem fortgeschrittenen Stadium einer schweren Erkrankung sind, können sie eine spezialisierte palliative Versorgung in Anspruch nehmen, die darauf abzielt, Schmerzen zu lindern und das Wohlbefinden zu verbessern.
  6. Zusätzliche Therapieangebote: Zusätzliche Therapieangebote wie Physiotherapie, Ergotherapie, Logopädie oder Musiktherapie können ebenfalls in Anspruch genommen werden, um die körperliche und geistige Gesundheit zu fördern.
  7. Mahlzeitendienst: Unterstützung bei der Essenszubereitung oder Lieferung von Mahlzeiten.
  8. Haushaltshilfen: Unterstützung bei der Reinigung, Wartung und Reparatur von Haushaltsgeräten.

Es ist wichtig zu beachten, dass die Verfügbarkeit von Zusatzleistungen in der Pflege von der Pflegeversicherung, dem Pflegegrad und anderen Faktoren abhängt. Es lohnt sich, sich frühzeitig über die verschiedenen Leistungen und Möglichkeiten zu informieren, um eine bestmögliche Versorgung und Unterstützung zu gewährleisten.

Weitere Begriffserklärungen

Pflege-Ratgeber

Der Weg zur Patientenverfügung

Es handelt sich um eine schriftliche Erklärung, in der festgelegt wird, welche medizinischen Maßnahmen im Falle einer schweren Erkrankung oder Verletzung ergriffen werden sollen und welche nicht.

Hinweis: Alle Inhalte unseres Pflege 1×1 sind allgemein recherchierte und fachlich nicht geprüfte Tipps und Erläuterungen zur allgemeinen Information. Insbesondere ersetzen die Beiträge speziell auch zu rechtlichen, medizinischen oder gesundheitlichen Themen nicht die individuelle Beratung durch entsprechende Fachleute. Insofern übernehmen wir keine Gewähr für die Richtigkeit und Verbindlichkeit der Inhalte.